Was ist ein erfolgreiches Leben?
- Meola
- 7. Feb. 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. Apr.
Warum sind wir hier?
Um unsere Wünsche zu erfüllen? Um irgendwas zu erreichen? Um Kinder, Haus, Familie zu gründen? Oder doch um Karriere zu machen? Wir wollen doch alle gerne erfolgreich sein, Geld haben, glücklich sein & irgendwie auch noch frei. Dafür leben wir doch. Um diese Dinge zu erreichen. Oder nicht?
So würde ich beschreiben, was unsere moderne Gesellschaft gerne als Sinn und Zweck des Lebens ansieht. Was passiert allerdings, wenn wir diese Dinge nicht erreichen? Oder nur eins davon? Sind wir dann gescheitert? Haben wir einfach mal den Zweck unserer Existenz verfehlt? Werden wir dann unser restliches Leben unglücklich vor uns hinvegetieren, bis uns der Tod einholt? Nur weil wir nicht erreicht haben, was andere geschafft haben?
Wie kann das der Sinn unserer Existenz sein, wenn wir scheitern können? Das wäre ja ziemlich unfair: Jeder Mensch wird in einer anderen Umgebung geboren. Menschen, mit einer wohlhabenden, einflussreichen Familie, haben viel höhere Chancen erfolgreich zu sein, als jemand der in den ärmsten Ländern der Welt aufwächst. Damit will ich nicht sagen, dass es unmöglich ist, jedoch sind das sehr ungleiche Start-Bedingungen. Diese Bewertung hängt ja auch direkt mit unserer eigenen Wahrheit ab. Wann ist man erfolgreich? Wenn man sich selbst erfolgreich fühlt, man genug Geld auf seinem Konto hat oder wenn jemand anderes zu einem sagt: “Wow, du bist richtig erfolgreich!”?

Das kann also nicht als objektiver Sinn unserer Existenz genommen werden. Jetzt leben wir in einer Gesellschaft, welche genau das zum Zweck unserer aller Existenz gemacht hat. Erreiche was, mach was aus dir, gründe eine Familie, bau ein Haus, mach Karriere, reise viel, entwickle dich weiter usw. Leben mit diesem Zweck bedeutet ständig etwas hinterher zu rennen. Sei es der Erfolg oder dem Geld oder seiner großen Liebe oder unserer Berufung. Wie können wir jemals glücklich sein, wenn wir ständig uns bewusst sind, was uns noch fehlt, was wir noch erreichen müssen?
Lasst uns doch mal hinter die Oberfläche schauen. Was ist, wenn es auch viel einfacher geht?
Brechen wir doch mal unsere Leben auf die Grundsteine herunter:
Ob wir gerade weinen, lachen, schreien, frustriert oder genervt sind, im Endeffekt erleben wir eine Emotion in unserem Körper auf etwas oder jemand.
Ob wir gerade am Strand sind, im Club, Zuhause, bei Freunden oder im Flugzeug, an sich erfahren wir einfach gerade diese Situation.
Ob wir alleine sind, uns unterhalten, uns informieren oder berieseln lassen, wir nehmen neue Informationen auf, welche uns eine neue Perspektive geben oder alte Wahrheiten bekräftigen.
Es geht im Leben nicht darum was wir tun oder als welche Person wir es tun. Es geht viel mehr darum was auch immer wir tun zu erleben, zu genießen und einfach diese Erfahrung an sich zu machen. Jede Situation in unserem Leben ist eine Erfahrung. Aus dieser können wir lernen oder tiefer verstehen. Oder auch einfach nur genießen, dass wir diese Erfahrung machen dürfen.
Wenn wir das Leben so betrachten, wenn wir die Erfahrungen, um des Erfahrens Willen machen, dann stellt sich in uns automatisch ein Gefühl von Glück, Zufriedenheit, Weisheit oder Dankbarkeit ein. Wir leben nicht mehr in der Zukunft, ständig unzufrieden mit dem was wir gerade haben, da wir immer uns bewusst sind, was noch fehlt. Stattdessen können wir genießen, was wir bereits haben und aus dieser Fülle heraus wird sich automatisch eine Zukunft in Fülle kreieren.

Das Leben ist einfach. Auch wenn wir es uns gerne schwierig machen. Ich möchte dich an dieser Stelle einladen weniger zu tun. Mehr präsent zu sein. Das was jetzt gerade da ist einfach mal wahrzunehmen, zu spüren, auszuleben und zu genießen. Schau mal was das mit dir macht. Schau mal, welches Gefühl in dir dadurch entsteht.
Wie Alan Watts sagen würde: "Der Sinn des Lebens ist es einfach, lebendig zu sein. Es ist so offensichtlich, und so einfach. Und doch rennt jeder wie verrückt herum, als müsste man etwas erreichen, das über das hinausgeht."
Und Casper es schön zusammenfasst: "Der Sinn des Lebens ist leben."
In diesem Sinne wünsche ich dir ein wundervolles Sein.
Commentaires